Virtuelle Zukunftsakademie 2020

Posted on Posted in Uncategorized

Die Zukunftsakademie der Baden-Württemberg Stiftung musste im gewohnten Format aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr abgesagt werden. Aus diesem Grund wurde ein ganz neues Format entwickelt und die Stiftung veranstaltet dieses Jahr die virtuelle Zukunftsakademie!

Diese findet statt am 12. und 19. Mai 2020, jeweils von 15 bis 17 Uhr.

Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren aus Baden-Württemberg haben in diesem Jahr per Internet die Möglichkeit, Teil der Zukunftsakademie zu sein! Gemeinsam erwartet sie ein spannendes zweiteiliges Online-Event: Die Jugendlichen erleben Spannendes aus der Medizintechnik und erhalten Einblicke in den Journalismus zu Corona-Zeiten. Außerdem können sie Fragen, die sie aktuell bewegen, direkt an Kultusministerin Susanne Eisenmann stellen, die zur Diskussionsrunde zugeschaltet sein wird.

Am zweiten Tag diskutieren und erarbeiten sie in kleinen Workshop-Gruppen, wie sich Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz, das digitale Leben und das Internet der Dinge in Zukunft entwickeln wird. Die Ideen der Schülerinnen und Schüler sind gefragt!

Die Ausschreibung ist hier zu finden.